Sie sind hier: Startseite » Verein

Der Sportverein Treptow 46 e.V. ist einer der ersten Sportgemeinschaften, die in Berlin nach dem Kriegsende gegründet wurden, um den Menschen die Möglichkeit zu geben Lebensmut zu schöpfen und die Geselligkeit wieder aufleben zu lassen. Der SV Treptow wurde am 12.05.1946 von 15 Sportfreunden aus der Taufe gehoben, die sich als Fußballmannschaft zusammengefunden hatten. 1952 erfolgte die erste Umbenennung in "BSG Einheit Treptow". In den Folgejahren entwickelte sich der Verein zu einer der größten Sportgemeinschaften des Stadtbezirkes Treptow mit ca. 800 Mitgliedern.

Mit der Bildung des Sportclubs, des Leistungszentrums und der Konzentration der Leistungsträger, sowie der Spitzensportler innerhalb des Vereines wurden von der "BSG Einheit Treptow" diverse Sektionen ausgegliedert. Der "TSC Berlin" wurde ebenso wie die Abteilung Eishockey zur "BSG Einheit Berliner Bär" delegiert. Es erfolgte damals eine Reduzierung der Mitglieder um die Hälfte. Am 01.05.1973 übernahm das Werk für Steuerungs-, Regelungs- und Automatisierungsanlagen, "Steremat Berlin" die Trägerschaft und somit erhielt die BSG den Namen " BSG Einheit Steremat Berlin".

Zu diesem Zeitpunkt bestanden noch die Sektionen Fußball, Faustball, Tennis, Kegeln, Wandern und Touristik, später dazu kam die Sektion Volleyball. Der Verein zählte zu diesem Zeitpunkt ca. 400 Mitglieder. Auf der Grundlage des Vereinsgesetzes wurde vom 05.07. 1990 die "BSG Einheit Steremat" auf einer Mitgliederversammlung in den "Sportverein Treptow 46 e.V." umbenannt und per 28.08.1990 in das Vereinsregister durch das Stadtbezirksgericht Berlin-Mitte eingetragen. Am 20. März 1992 erfolgte die Eintragung und Ummeldung des SV Treptow 46 e. V. Berlin beim zuständigen Amtsgericht Berlin Charlottenburg. Seither trägt der Verein den Namen bis zum heutigen Zeitpunkt.